Lebensgroßer Newsticker, Ukraine und Asyl – die neuen mikrotexte

Cover - Aboud Saeed – Lebensgroßer Newsticker

In den letzten Wochen habe ich für die folgenden Publikationen neue epubs, PDFs und Cover gebaut. Für die Dabei haben wir auch etwas am Workflow gedreht. Eine wahrscheinlich never-ending-story, denn die Frage nach dem „Wie kommt der Inhalt gut formatiert in eine Datei und das Leseerlebnis ist brauchbar“, ist wohl eine langwierige, denn dieser Prozess befindet sich in einem permanenten Wandel und ist begleitet von der Suche nach einem oder mehreren perfekten Tools, die den Herstellungs- und Bearbeitungsprozess leicht und unkompliziert machen.

Bisher arbeiten wir mit

  1. Word-Dokumenten
  2. Dropbox
  3. Adobe InDesign als Layout-Programm
  4. dem Open Source Editor Sigil
  5. der E-Reader-Software Adobe Digital Edition und iBooks
  6. einem epub-Validator namens „epub checker“ und
  7. einem weiteren Code-Editor.

Das sind immer noch ganz schön viele Werkzeuge, mit denen auch die neuen E-Books für mikrotext technisch entstanden sind. Der Workflow verändert sich stetig.

Aboud Saeed: Lebensgroßer Newsticker. Szenen aus der Erinnerung
Sebastian Christ: Ich bin privat hier. Eine Ukraine Reportage
Patras Bwansi, Lydia Ziemke: Mein Name ist Bino Byansi Byakuleka. Doppel-Essay

Cover - Sebastian Christ - Ich bin privat hier Cover - Patras Bwansi, Lydia Ziemke – Mein Name ist Bino Byans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.